Kiez-Hilfe für Geflüchtete

30.03.2022 Schulberatung auf russisch und ukrainisch

Kostenlose  sekretariat@ane.de

Kostenlose Schulberatung auf Ukrainisch und Russisch
Der Arbeitskreis Neue Erziehung e.V. bietet seine kostenlose Schulsprechstunde jetzt auch in ukrainischer und russischer Sprache an.

Immer mittwochs von 10 - 12 Uhr ist das Beratungstelefon unter der +49 176 49497002 zu erreichen. Zudem können Fragen rund um die Berliner Grundschule per E-Mail an die Schulberatung gerichtet werden: sekretariat@ane.de. Ausgenommen sind rechtliche Fragen.

21.03.2022 Was wird wann gebraucht? https://www.adiuto.org/tasks Sucht nach AKUZ und Ihr findet was auf dem Gelände Karl-Bonhöfer gebraucht wird. ist wirklich gut
21.03.2022 AKUZ-Anfahrt

maps

Anlieferung von größeren Mengen z. B. Kofferraumladung am besten gleich von "hinten" durch die Feuerwehrzufahrt (ist nicht abgeschlossen und lässt sich öffnen) anfahren:

21.03.2022 whatsapp-Gruppe Kiez-Flüchtlinge Etwas über 70 Menschen haben sich vernetzt, teilen Fahrten ins AKUZ um Lebensmittel zu bringen un um Erfahrungen zu tauschen. spart Zeit
21.03.2022 Hilfe für Geflüchtete mit Tiere aretha
21.03.2022 Kleiderspenden Sortiert die Sachen vor und packt sie  nach Sorten und Groessen zusammen!! Ich bin Claudia und miechte nur einen Hinweis loswerden. Ich habe ab 21 5j regelmaessige in einer Kleiderkammer gearbeitet :Bitte!!! Sortiert die Sachen vor und packt sie  nach Sorten und Groessen zusammen!! Bedenkt dass vorort oft kein Hauptkoordinator ist, sondern viele, Freiwillig spontan entscheiden, es sind selten Regale vorhanden, um alles vernünftig einzuordnen... Eine Spende nutzt nichts, wenn sie nicht zuzuordnen ist, diese Mühe muss man sich machen! Wir hatten damals viel guten Willen erlebt, aber letztlich musste viel auch weggeschmissen, werden. Kaputte oder Sachen mit Flecken gehen gar nicht! Bitte bedenkt das und packt gut, wenn ich die vielen Sachspenden an der Grenze sehe, in gr Muellsaecken, dann hoffe ich nur, da sind Leute, die das gut verteilen...
21.03.2022
Obst verteilen
  Auch von mir ein Tipp für Lebensmittellieferungen zur Karl-Bonhoeffer-Klinik. Wenn ihr Orangen, Äpfel etc. in Netzen mitbringt, dann wäre es gut wenn ihr den Freiwilligen beim schnellen Öffnen und Auspacken helfen würdet. Es gibt Menschen, die sich als Flüchtlinge ausgeben, sich viel nehmen (mehrere Netze und große Packungen), es einpacken und das Gelände verlassen. Das ist dort nicht leicht zu überblicken. Damit tatsächlich alle etwas bekommen, lieber die Sachen auspacken.
21.03.2022 Akuz-keine Sachen aus Metall   Bitte keine Sachen aus Metall auf das Gelände der KaBoN bringen. Wird konfisziert! Liebe Melanie, dein tolles Angebot ist für eine Familie, die schon eine Wohnung oder zumindest Unterkunft hat,  super. Auf dem Ankunftsgelände wäre es verlorene Liebesmüh.
21.03.2022 Geflüchtete mit Tieren https://help.tasso.net/de/ Hier kann man sich registrieren, wenn man bereit ist den geflüchteten Menschen mit Haustieren zu helfen und ein Tier zur Pflege und/oder Mensch und Tier aufnehmen kann. Die Geflüchteten dürfen ihre Tiere oft nicht in die Unterkünfte mitnehmen und benötigen dringend Plätze.